Bestattungen Leibersberger
Bestattungen Leibersberger
Mühlstr. 15/1
89542 Herbrechtingen

Bestattungen Leibersberger

Unsere Philosophie

Leben heißt Abschiednehmen. Alles fließt. Täglich lernen wir neue Menschen, Freunde, Kollegen kennen, und täglich verabschieden wir uns auch von einigen von ihnen. Von manchen auch für immer. So wie der Tod über Jahrtausende ganz selbstverständlich zum Leben dazugehörte, so fremd und unheimlich scheint er uns heutzutage. Doch warum?

Erst wenn wir erkennen, dass ein bewusster Abschied von unseren Verstorbenen die Grundlage unserer Kultur war und ist, werden wir die Trauer produktiv nutzen und in Hoffnung wandeln können. Wir können den Tod zwar nicht aus der Welt verbannen, wir können ihn aber als Teil des Lebens betrachten und aus der geteilten Trauer Hoffnung schöpfen. Die Beerdigung, mit der der Verstorbene aus der menschlichen Gemeinschaft hinausgeleitet wird, ist vor allem für die Hinterbliebenen ein wichtiger Schritt. Nur wenn diese Trennung gelingt, kann aus Trauer Hoffnung werden. Die Trauerfeier sollte die Einmaligkeit des von uns Gegangenen widerspiegeln. Sie sollte den Verstorbenen noch ein letztes Mal in unserer Mitte weilen lassen, bevor er nur noch in unseren Gedanken weiterlebt.

Die Aufbahrung im offenen Sarg, so ungewöhnlich sie in heutiger Zeit auch geworden ist, hat sich als sinnvolles Abschiedsritual erwiesen: der Verstorbene bleibt noch für kurze Zeit anwesend, doch sein Tod wird nicht verdrängt. Die Zeit des Abschieds kommt und geht. Gerade für Kinder ist es oft sehr wichtig, den Tod, der ihnen sonst viel zu abstrakt erscheint, so unmittelbar sehen zu können. Nichts Schreckliches werden sie erleben, sondern eine beruhigend traurige Zeremonie, in der einem lieben Verstorbenen Lebewohl gesagt wird.

Gerne ermöglichen wir Ihnen eine Trauerfeier am offenen Sarg und werden auch versuchen, Ihnen jeden anderen Wunsch zu erfüllen. Denn uns ist es wichtig, Sie auf dem ebenso schmerzlichen wie notwendigen Weg des Abschiedsnehmens zu begleiten.

Ihre Familie Leibersberger

 

Trauerfälle von Bestattungen Leibersberger

Bestattungen Leibersberger

Uwe Leibersberger
Mühlstr. 15/1
89542 Herbrechtingen
Telefon: 07324-5050
Fax: 07324-42192
Mobil: -
uwe.leibersberger@gmx.de
www.leibersberger-bestattungen.de